Gemeinsam statt einsam leben!

Bürgerinformationen müssen noch mehr in den Vordergrund gebracht werden. Nur so kann sich der Bürger selbst ein Bild erstellen. Das sollte gemeinsam vor Ort durchgeführt werden.

In den Kindern und Enkeln liegt unsere gemeinsame Zukunft.

Wiehnachten to anner Tied, lk meen de Tiet so um 1944 - 1945
Plattdütsche Wiehnachtsgeschichte.pdf
PDF-Dokument [3.3 MB]

.......Plattdüütsch - wat is dat?....... 

Dat geiht nich dat gifft`t nich!

Unser Huhn glaubt es auch nicht und es geht trotzdem? Ja! Man muss es nur wagen!

Probiert es doch einmal mit den kleinen Angaben, die ab und zu in der Zeitung stehen.

Langsam den Text lesen und die Wörter gut ansehen, dann den Inhalt der Worte und des Textes verstehen, dann klappt es auch. Vielleicht nicht beim ersten Versuch. Nicht aufgeben, sonst hast DU schon verloren.

Wissenswertes gibt es auch in der beigefügten Anlage zu lesen. Dort steih dat in Plattdüütsch un ook in Hoochdüütsch in. Utdrucken geiht ook, denn kann man dat better lesen. 

Hier auf dieser Seite werden demnächst weitere Angaben erscheinen. Geht hier ruhig weiterhin rauf und schaut mal nach. 

Bis bald mal wieder und es grüßt Euch der Dieter, der seit seiner Kindheit schon Plattdüütsch snaaken kann. 

Flyer vom "INS" Institut für Niederdeutsche Sprache
Moin und denn man to .pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]
Christiane Ehlers vom Institut INS. Dieses ist ein Link und kann angeklickt werden. Dort sind noch sehr viele interessante Infos zu sehen. Danke!