Gemeinsam statt einsam leben!

Bürgerinformationen müssen noch mehr in den Vordergrund gebracht werden. Nur so kann sich der Bürger selbst ein Bild erstellen. Das sollte gemeinsam vor Ort durchgeführt werden.

In den Kindern und Enkeln liegt unsere gemeinsame Zukunft.

Die gesamten Gebäude auf dem Areal
Kreismuseum mit Einzelheiten.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Die Aktivitäten, Anfahrt, Besuchszeiten usw usw usw
Kreismuseum im Überblick.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Kultur, Geschichte und Natur aus früheren Jahren erleben und sich erinnern
Kreismuseum und Natur erleben.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Der Kaffkieker als Historischer Schienenbus auf dem "Blauen Wunder von Hoya" - der Brücke über die Weser.

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von Syke nach Eystrup kann man die Natur der alten "Grafschaft Hoya" noch sehen und genießen. Sie dauert 1 Stunde und 30 Minuten. 

In der Senffabrik Leman den Kaffee und Kuchen oder das dort gebraute Dampfbier genießen.  

Das Bild als Link zeigt die Einzelheiten dieses Schienenbusses dem "Kaffkieker".

Kaff ist plattdüütsch = Ein kleines Dorf nennt sich auch Kaff.

Kieker nennt sich ein Seher und somit ist ein Kaffkieker ein Dorfseher. Weil der Kaffkieker über 15 Orte bei der Fahrt passiert. Wann sehen wir uns dort?? Gruß Dieter

Hier der Inhalt der Notfallkarte, die auch auf andere Bereiche gestaltet werden kann.
SYKE Notfallkarte.pdf
PDF-Dokument [820.5 KB]